Wir freuen uns, dass unsere Kollegin Hanna Yushkevich mit Bravour ihre Facharztprüfung im Bereich Augenheilkunde bestanden hat! Das Augenzentrum Dr. Berret ist damit auch offiziell um eine – von Patienten bereits für ihre profunden Kenntnisse geschätzte – Fachärztin reicher.
Der lange Weg zur Fachärztin
Die Weiterbildung zur Fachärztin der Augenheilkunde dauert insgesamt 5 Jahre und vermittelt tiefgehendes Spezialwissen in sowohl diagnostischen Verfahren als auch in der Behandlung von Erkrankungen und Veränderungen am menschlichen Sehorgan. Nebst der Begutachtung von klinischen Fällen war insbesondere auch die Perfektionierung von chirurgischen Verfahren ein Schwerpunkt dieser spannenden, aber auch fordernden fachlichen Weiterentwicklung. Allein ein Blick auf den stetigen Fortschritt, der in diesem Jahrtausend in diesem Feld zu beobachten ist, beweist den Anspruch, den diese Profession stellt.
Medizin und Kultur gemeistert
Yushkevich erreicht damit einen weiteren großen Meilenstein in ihrer ärztlichen Laufbahn. Erst vor 6,5 Jahren beschritt sie einen neuen Weg und begann ihr Kapitel in der Wahlheimat Deutschland. Neben der Erlangung des Facharzttitels meisterte sie mit großem Engagement simultan auch die Sprache und Kultur im Land der Dichter und Denker.
Ein langer Traum geht in Erfüllung
Selbstverständlich wurde die erfolgreiche Prüfung im Kreis des Praxisteams gebührend gefeiert und von Dr. Berret entsprechend gewürdigt! Eine spannende Anekdote, die wir Hanna Yushkevich in diesem Zusammenhang entlocken konnten: Ihre Faszination an der Augenmedizin entwickelte sie nicht etwa während dem Medizinstudium – sondern bereits in Kindertagen! So wurde sie angeblich bereits im Kindergarten beim Examinieren von Teddybär- und Puppenaugen beobachtet. Wir freuen uns dementsprechend umso mehr, dass sie unserer Fachrichtung schon so lange treu ist!
Yushkevich ließ sich die Gelegenheit natürlich nicht nehmen, ihren Dank in die Runde der versammelten Gratulanten zu geben:
„Ich kann mich noch sehr gut an meinen Start hier erinnern! Ich möchte die Gelegenheit vor allem nutzen, um ein großes Danke loszuwerden an all die Menschen, die mich hier unterstützt haben! Ganz besonders gilt das Dr. Berret, der ein toller Mentor und Lehrmeister auf diesem langen Weg war!“
Auch wir möchten uns bei Hanna bedanken! Wir freuen uns, dass sie bei uns sind und uns mit Ihren Fachkenntnissen und auch menschlich sehr bereichern!
Und weiter geht’s!
Auch das nächste Ziel hat Yushkevich bereits fest im Blick: Mit einer Promotion soll ganz förmlich auch der optionale Doktortitel bald vor ihrem Namen stehen. Sogar schon während ihrer Facharztausbildung begann sie sich diesem zusätzlichen Meilenstein zu widmen. Um auch hier beste Voraussetzungen zu schaffen, kooperiert unsere Praxis seit längerem mit der Universität Tübingen. Sowohl Dr. Berret als auch der Lehrstuhl freuen sich schon auf den wissenschaftlichen Beitrag der frischgebackenen Fachärztin.